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BMW SCHADENSVISUALISIERUNG UND LEITFADEN ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.
SO EINFACH GEHT’S. WICHTIGE TIPPS UND INFOS ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.
Sie möchten Ihren BMW zum Ende Ihres Leasingvertrages zurückgeben? Wir sind für Sie da und möchten Ihnen den Rückgabeprozess so einfach und verständlich wie möglich gestalten. Dazu haben wir die wichtigsten Schritte und Informationen für Sie zusammengefasst. Um unnötige Überraschungen vorzubeugen, zeigen wir Ihnen an konkreten Beispielen, was als akzeptable Gebrauchsspur gilt und welche Art von Schäden kostenpflichtig sind.
Rundum abgesichert bis hin zur Fahrzeugrückgabe: Die BMW TreueKasko Versicherung deckt alle gängigen Schäden bei der Rückgabe Ihres Fahrzeugs zu einem geringen fixen Selbstbehalt. Hier finden Sie alle Informationen.
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IST IHR BMW IN GUTEM ZUSTAND ODER REPARATURBEDÜRFTIG?
Ein Fahrzeug unterliegt bei der Nutzung einem natürlichen Verschleiß und weist entsprechende Gebrauchsspuren auf. So geht das Fahrzeug vom Neuwagen- in den Gebrauchtwagenzustand über. Gebrauchsspuren, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr auftreten, sind unvermeidbar und können normalerweise als akzeptabel eingestuft werden.
WAS SIND AKZEPTABLE GEBRAUCHSSPUREN?
Spuren des üblichen Gebrauchs, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen.
WAS SIND NICHT AKZEPTABLE GEBRAUCHSSPUREN?
Schäden, die nicht durch den üblichen Fahrzeuggebrauch entstehen, und die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ beeinflussen und/oder technische Auswirkungen haben. Jeder Schaden, der den Wert des Fahrzeugs mindert, ist kostenpflichtig.
SCHADENSVISUALISIERUNG AM EXTERIEUR.
Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden am Exterieur Ihres Fahrzeugs.
STOSSFÄNGER UND FLANKENSCHUTZ.
AKZEPTABEL.
Leichte Kratzer oder leichter Lackabrieb (meist im Rundungsbereich), jedoch nicht bis auf die farbgebende Lackschicht und weniger als 50 mm Länge oder weniger als ø 20 mm ohne Lackschaden pro Bauteil
NICHT AKZEPTABEL.
– Brüche, Risse und Kratzer > 50 mm bzw. bis auf Grundwerkstoff
– Deformationen, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand erkennbar sind oder durch die Passgenauigkeit nicht mehr gegeben ist
VERGLASUNG UND BELEUCHTUNG.
AKZEPTABEL.
Vereinzelte Steinschläge (nicht größer als 5 mm) und/oder Absplitterungen außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers bzw. Kratzer, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen
NICHT AKZEPTABEL.
– Bruch- und/oder Rissbildung
– Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers
– Gebrochene Scheinwerfer, Rückleuchten und Gehäuse
REIFEN UND FELGEN.
AKZEPTABEL.
– Restprofiltiefe von mehr als: 3 mm bei Sommerreifen, 5,5 mm bei Winter- und Allwetterreifen
– Leichte Schürfmerkmale
– Leichte Kratzer und leichter Lackabrieb an Felgen und/oder Radzierkappen bis 30 mm Länge
NICHT AKZEPTABEL.
– Restprofiltiefe von weniger als: 3 mm bei Sommerreifen, 5,5 mm bei Winter- und Allwetterreifen
– Risse, Deformationen, Abschürfungen, ungleichmäßig abgefahrenes Profil etc. an Felgen und/oder Reifen
KAROSSERIE.
AKZEPTABEL.
„Weiche“ Dellen oder Beulen außerhalb des Sichtbereichs, z. B. im oberen Karosseriebereich bis zu ø 10 mm, im unteren bis zu ø 20 mm (max. zwei Dellen oder Beulen pro Bauteil), die keine Neulackierung erforderlich machen
NICHT AKZEPTABEL.
– „Weiche“ Dellen oder Beulen innerhalb des Sichtbereichs, z. B. größer als ø 10 mm (im unteren Karosseriebereich größer als ø 20 mm), kantige Dellen/Beulen oder Dellen/Beulen, die eine Neulackierung erforderlich machen
– Unsachgemäß ausgeführte Instandsetzungsarbeiten
LACKIERUNG.
AKZEPTABEL.
– Geringe Lackschäden, die keine Neulackierung erforderlich machen, z. B. Kratzer an der Lackoberfläche, die sich durch Polieren beseitigen lassen. Lackausbesserungen, die dem Fertigungsstandard des Herstellers entsprechen und somit aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen
– Kleinere Steinschläge (bis 5 Stk. pro 100 cm²)
NICHT AKZEPTABEL.
– Kratzer, die durch den Decklack (Klarlack) gehen, Nachlackierungen oder Lackausbesserungen, die nicht dem Standard des Herstellers entsprechen, Farbdifferenzen aufweisen oder eine deutliche Erhöhung zum Originallack aufweisen
– Kleine Steinschläge in großer Dichte (mehr als 5 Stk. pro 100 cm²)
SCHADENSVISUALISIERUNG IM INTERIEUR.
Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden im Innenraum Ihres Fahrzeugs.
INTERIEUR.
AKZEPTABEL.
Normale Abnutzung des Bodenbelags und der Polsterung (leichte Kratzer und Abrieb). Farbabweichungen, die durch eine professionelle Reinigung entfernt werden können.
NICHT AKZEPTABEL.
Risse, Schnitte, Brandlöcher, versengte Stellen, Löcher, Abplatzungen usw. oder verformte Teile. Risse oder Ablösungen von Tür- und Klappendichtungen.
MECHANIK.
AKZEPTABEL.
– Normaler Verschleiß entsprechend dem Fahrzeugalter und der Laufleistung unter Gewährung der Verkehrs- und Betriebssicherheit
NICHT AKZEPTABEL.
– Fällige Inspektionen bzw. Servicearbeiten lt. Scheckheft oder Fahrzeuganzeige und die aus dem Versäumnis resultierenden Reparaturen
– Sämtliche Schäden oder übermäßiger Verschleiß an der Fahrzeugmechanik
ELEKTRIK.
AKZEPTABEL.
– Normaler Verschleiß entsprechend dem Fahrzeugalter und der Laufleistung unter Gewährung der Verkehrs- und Betriebssicherheit
NICHT AKZEPTABEL.
– Fällige Inspektionen bzw. Servicearbeiten lt. Scheckheft oder Fahrzeuganzeige und die aus dem Versäumnis resultierenden Reparaturen
– Sämtliche Schäden oder übermäßiger Verschleiß an der Fahrzeugelektrik
BMW LEITFADEN ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE
IN 3 SCHRITTEN.
SCHRITT 1: DEN KOSTENFREIEN VORAB-CHECK NUTZEN.
Nutzen Sie die Vorteile der kostenlosen Vorinspektion. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 4-6 Wochen vor Ablauf Ihres Leasingvertrages einen Termin bei Ihrem BMW Partner zu vereinbaren, um dort gemeinsam mit Ihrem Serviceberater den Ist-Zustand Ihres Fahrzeugs festzustellen. Auf Basis dieses Soll-Ist-Vergleiches erhalten Sie eine klare Auskunft über die noch erforderlichen Reparaturen sowie Service- und Instandsetzungsarbeiten vor finaler Fahrzeugrückgabe.
SCHRITT 2: BESEITIGUNG REPARATUR- BEDÜRFTIGER SCHÄDEN.
Kein Fahrzeug ist bei der Rückgabe ohne Gebrauchsspuren, aber Schäden, die über den Rahmen des akzeptablen Verschleißes hinausgehen, sind kostenpflichtig[1]. Sollten an Ihrem Fahrzeug Reparaturarbeiten erforderlich sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem BMW Händler und Ihrer Versicherung in Verbindung, damit der Schaden noch vor Ablauf des Vertrags behoben werden kann.
SCHRITT 3: FAHRZEUG ZURÜCKGEBEN.
Bitte vereinbaren Sie direkt mit Ihrem Kundenberater bei Ihrem BMW Partner den Rückgabetermin für Ihr Fahrzeug. Beachten Sie dabei, dass das Fahrzeug mit allen im Lieferumfang enthaltenen Unterlagen, im vertraglich vereinbarten Zustand sowie innen und außen gereinigt zurückgegeben werden muss. Verschaffen Sie sich dazu frühzeitig einen Überblick, damit Sie am Tag der Rückgabe wirklich alles griffbereit haben und sich dadurch unnötigen Aufwand ersparen.
1. Fahrzeugschlüssel.
Bitte geben Sie alle Fahrzeugschlüssel laut Auslieferung bei Ihrem BMW Partner ab.
2. Fahrzeugdokumente.
Stellen Sie sicher, dass die Original-Fahrzeugpapiere wie der Zulassungsschein, die Bordmappe inkl. Betriebsanleitung sowie das Gutachten zur Prüfplakette nach §57a vorliegen.
3. Bereifung.
Die montierten Sommerreifen sowie Felgen laut Auslieferung müssen den im Benutzerhandbuch aufgeführten Spezifikationen entsprechen.
4. Zubehör.
Das komplette Fahrzeugzubehör, das den Herstellervorgaben entspricht, muss am Rückgabetag im Fahrzeug sein z.B.: Hutablage, Gepäckraumtrennnetz, Pannendreieck, Windschott, Verbandspaket ungeöffnet, Fußmatten, Bordwerkzeug, Skisack, Reifenpannenset, Laderaumabdeckung etc.
5. Kostenlose Vorinspektion – der Soll-Ist-Vergleich bei Ihrem BMW Partner.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens 4–6 Wochen vor Ablauf Ihres Leasingvertrags einen Termin bei Ihrem BMW Partner zu vereinbaren, um dort gemeinsam mit Ihrem Serviceberater den Ist-Zustand Ihres Fahrzeugs festzustellen. Auf Basis dieses Soll-Ist-Vergleiches erhalten Sie eine klare Auskunft über die noch erforderlichen Reparaturen sowie Service- und Instandsetzungsarbeiten vor finaler Fahrzeugrückgabe.
6. Persönlicher Check.
Löschen Sie bitte alle persönlichen Daten im Navigations-, Audio- und Entertainmentsystem Ihres Fahrzeugs. Lassen Sie keine Wertsachen im Auto.
Sollten Sie Fragen oder Beanstandungen in Bezug auf einen Schaden haben, kontaktieren Sie bitte Ihren BMW Partner.
Hinweis: Sie können Ihren BMW bei Ihrem gewünschten BMW Händler zurückgeben. Jede fehlende Ausstattung ist kostenpflichtig. Unterlagen, Ersatzteile und andere Komponenten, die nach der Abrechnung zurückgegeben werden, können nicht berücksichtigt werden. Bei Überschreitung der vertraglich festgelegten Kilometerzahl wird eine Überschreitungsgebühr pro Kilometer erhoben.
FAQ: FRAGEN UND ANTWORTEN ZU GEBRAUCHSSPUREN UND SCHÄDEN.
Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden an Ihrem Fahrzeug.
Was ist bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeugs zu beachten?
Vereinbaren Sie für die Rückgabe Ihres BMW bei Leasing-Vertragsende sowohl einen Termin zur Vorinspektion als auch zur finalen Fahrzeugrückgabe bei Ihrem BMW Partner. Beachten Sie außerdem die detaillierte Checkliste, auf der alle Punkte der Fahrzeugrückgabe zusammengefasst sind.
Können bei Leasing-Vertragsende noch Kosten auf mich zu kommen?
Wenn das Fahrzeug bei der Rückgabe Schäden aufweist, die nicht über die Versicherung abgedeckt sind, können Kosten entstehen.
Was ist, wenn mein Fahrzeug bei Leasingende Schäden aufweist?
Für eine möglichst einfache und entspannte Fahrzeugrückgabe sollten Sie entstandene Schäden vorab von Ihrem BMW Partner prüfen und beseitigen lassen.
Was sind akzeptable Gebrauchsspuren?
Spuren des üblichen Gebrauchs, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen.
Was sind nicht akzeptable Gebrauchsspuren?
Schäden, die nicht durch den üblichen Fahrzeuggebrauch entstehen, und die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ beeinflussen und/oder technische Auswirkungen haben. Jeder Schaden, der den Wert des Fahrzeugs mindert, ist kostenpflichtig.
Welche Kratzer und Dellen an der Karosserie könnten kostenpflichtig sein?
– „Weiche“ Dellen oder Beulen innerhalb des Sichtbereichs, z.B. größer als ø 10 mm (im unteren Karosseriebereich größer als ø 20 mm), kantige Dellen/ Beulen oder Dellen/Beulen, die eine Neulackierung erforderlich machen
– Unsachgemäß ausgeführte InstandsetzungsarbeitenWelche Schäden an Rädern und Felgen überschreiten den Rahmen der akzeptablen Abnutzung und könnten kostenpflichtig sein?
– Restprofiltiefe von weniger als: 3 mm bei Sommerreifen, 5,5 mm bei Winter- und Allwetterreifen
– Risse, Deformationen, Abschürfungen, ungleichmäßig abgefahrenes Profil etc. an Felgen und/oder ReifenWelche Gebrauchsspuren an Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen sind akzeptabel und welche nicht?
AKZEPTABEL.
Vereinzelte Steinschläge (nicht größer als 5 mm) und/oder Absplitterungen außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers bzw. Kratzer, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen
NICHT AKZEPTABEL.
– Bruch- und/oder Rissbildung
– Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers
– Gebrochene Scheinwerfer, Rückleuchten und GehäuseWelche Gebrauchsspuren an Stoßfänger und Flankenschutz sind akzeptabel und welche nicht?
AKZEPTABEL.
– Leichte Kratzer oder leichter Lackabrieb (meist im Rundungsbereich), jedoch nicht bis auf die farbgebende Lackschicht und weniger als 50 mm Länge oder weniger als ø 20 mm ohne Lackschaden pro Bauteil
NICHT AKZEPTABEL.
– Brüche, Risse und Kratzer > 50 mm bzw. bis auf Grundwerkstoff
– Deformationen, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand erkennbar sind oder durch die Passgenauigkeit nicht mehr gegeben istWelche Lackschäden könnten kostenpflichtig sein?
– Kratzer, die durch den Decklack (Klarlack) gehen, Nachlackierungen oder Lackausbesserungen, die nicht dem Standard des Herstellers entsprechen, Farbdifferenzen aufweisen oder eine deutliche Erhöhung zum Originallack aufweisen
– Kleine Steinschläge in großer Dichte (mehr als 5 Stk. pro 100 cm²)Welche Gebrauchsspuren sind im Interieur akzeptabel und welche nicht?
AKZEPTABEL.
Normale Abnutzung des Bodenbelags und der Polsterung (leichte Kratzer und Abrieb). Farbabweichungen, die durch eine professionelle Reinigung entfernt werden können.
NICHT AKZEPTABEL.
Risse, Schnitte, Brandlöcher, versengte Stellen, Löcher, Abplatzungen usw. oder verformte Teile. Risse oder Ablösungen von Tür- und Klappendichtungen.
Welche Gebrauchsspuren an der Mechanik und Elektrik sind akzeptabel und welche nicht?
AKZEPTABEL.
Normaler Verschleiß entsprechend dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs unter Gewährleistung der Verkehrs- und Funktionssicherheit.
NICHT AKZEPTABEL.
Nichteinhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle und daraus resultierende Reparaturarbeiten. Beschädigung oder übermäßige Abnutzung der mechanischen und elektrischen Fahrzeugkomponenten.
WIR SIND IMMER FÜR SIE DA.
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