Frau und Mann gehen an der Front eines BMW vorbei aus der Vogelperspektive

BMW SCHADENSVISUALISIERUNG UND LEITFADEN ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.

BMW SCHADENSVISUALISIERUNG UND LEITFADEN ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.

    SO EINFACH GEHT’S. WICHTIGE TIPPS UND INFOS ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.

    Sie möchten Ihren BMW zum Ende Ihres Leasingvertrages zurückgeben? Wir sind für Sie da und möchten Ihnen den Rückgabeprozess so einfach und verständlich wie möglich gestalten. Dazu haben wir die wichtigsten Schritte und Informationen für Sie zusammengefasst. Um unnötige Überraschungen vorzubeugen, zeigen wir Ihnen an konkreten Beispielen, was als akzeptable Gebrauchsspur gilt und welche Art von Schäden kostenpflichtig sind.

     

    Rundum abgesichert bis hin zur Fahrzeugrückgabe: Die BMW TreueKasko Versicherung deckt alle gängigen Schäden bei der Rückgabe Ihres Fahrzeugs zu einem geringen fixen Selbstbehalt. Hier finden Sie alle Informationen.

    Mehr anzeigen

    ERLEBEN SIE DIE BMW FAHRZEUGRÜCKGABE
    IM VIDEO.

    BMW Fahrzeugrückgabe weißer BMW Dreiviertel-Frontansicht vor Industriekulisse fahrend

    IST IHR BMW IN GUTEM ZUSTAND ODER REPARATURBEDÜRFTIG?

    Frau in orangefarbener Jacke am Steuer eines BMW

    Ein Fahrzeug unterliegt bei der Nutzung einem natürlichen Verschleiß und weist entsprechende Gebrauchsspuren auf. So geht das Fahrzeug vom Neuwagen- in den Gebrauchtwagenzustand über. Gebrauchsspuren, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr auftreten, sind unvermeidbar und können normalerweise als akzeptabel eingestuft werden.

     

    WAS SIND AKZEPTABLE GEBRAUCHSSPUREN?

    Spuren des üblichen Gebrauchs, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen.

    WAS SIND NICHT AKZEPTABLE GEBRAUCHSSPUREN?

    Schäden, die nicht durch den üblichen Fahrzeuggebrauch entstehen, und die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ beeinflussen und/oder technische Auswirkungen haben. Jeder Schaden, der den Wert des Fahrzeugs mindert, ist kostenpflichtig.

    SCHADENSVISUALISIERUNG AM EXTERIEUR.

    Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden am Exterieur Ihres Fahrzeugs.

    Schadensvisualisierung Exterieur weißer BMW Dreiviertel-Frontansicht
    BMW Schadensvisualisierung Exterieur BMW Dreiviertel-Frontansicht Stoßfänger Nahaufnahme

    STOSSFÄNGER UND FLANKENSCHUTZ.

    AKZEPTABEL.

    Leichte Kratzer oder leichter Lackabrieb (meist im Rundungsbereich), jedoch nicht bis auf die farbgebende Lackschicht und weniger als 50 mm Länge oder weniger als ø 20 mm ohne Lackschaden pro Bauteil

    NICHT AKZEPTABEL. 

    – Brüche, Risse und Kratzer > 50 mm bzw. bis auf Grundwerkstoff
    – Deformationen, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand erkennbar sind oder durch die Passgenauigkeit nicht mehr gegeben ist

    Schadensvisualisierung Exterieur BMW Dreiviertel-Frontansicht Scheinwerfer Nahaufnahme

    VERGLASUNG UND BELEUCHTUNG.

    AKZEPTABEL.

    Vereinzelte Steinschläge (nicht größer als 5 mm) und/oder Absplitterungen außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers bzw. Kratzer, die aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen

    NICHT AKZEPTABEL.

    – Bruch- und/oder Rissbildung
    – Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers
    – Gebrochene Scheinwerfer, Rückleuchten und Gehäuse

    Schadensvisualisierung Exterieur BMW Reifen Nahaufnahme

    REIFEN UND FELGEN.

    AKZEPTABEL.

    – Restprofiltiefe von mehr als: 3 mm bei Sommerreifen, 5,5 mm bei Winter- und Allwetterreifen
    – Leichte Schürfmerkmale
    – Leichte Kratzer und leichter Lackabrieb an Felgen und/oder Radzierkappen bis 30 mm Länge

    NICHT AKZEPTABEL.

    – Restprofiltiefe von weniger als: 3 mm bei Sommerreifen, 5,5 mm bei Winter- und Allwetterreifen
    – Risse, Deformationen, Abschürfungen, ungleichmäßig abgefahrenes Profil etc. an Felgen und/oder Reifen

    Schadensvisualisierung Exterieur BMW Dreiviertel-Frontansicht Karosserie Nahaufnahme

    KAROSSERIE.

    AKZEPTABEL.

    „Weiche“ Dellen oder Beulen außerhalb des Sichtbereichs, z. B. im oberen Karosseriebereich bis zu ø 10 mm, im unteren bis zu ø 20 mm (max. zwei Dellen oder Beulen pro Bauteil), die keine Neulackierung erforderlich machen

    NICHT AKZEPTABEL.

    – „Weiche“ Dellen oder Beulen innerhalb des Sichtbereichs, z. B. größer als ø 10 mm (im unteren Karosseriebereich größer als ø 20 mm), kantige Dellen/Beulen oder Dellen/Beulen, die eine Neulackierung erforderlich machen
    – Unsachgemäß ausgeführte Instandsetzungsarbeiten

    Schadensvisualisierung Exterieur BMW Dreiviertel-Frontansicht Lackierung Nahaufnahme

    LACKIERUNG.

    AKZEPTABEL.

    – Geringe Lackschäden, die keine Neulackierung erforderlich machen, z. B. Kratzer an der Lackoberfläche, die sich durch Polieren beseitigen lassen. Lackausbesserungen, die dem Fertigungsstandard des Herstellers entsprechen und somit aus dem angegebenen Betrachtungsabstand nicht auffallen
    – Kleinere Steinschläge (bis 5 Stk. pro 100 cm²)

    NICHT AKZEPTABEL.

    – Kratzer, die durch den Decklack (Klarlack) gehen, Nachlackierungen oder Lackausbesserungen, die nicht dem Standard des Herstellers entsprechen, Farbdifferenzen aufweisen oder eine deutliche Erhöhung zum Originallack aufweisen
    – Kleine Steinschläge in großer Dichte (mehr als 5 Stk. pro 100 cm²)

    SCHADENSVISUALISIERUNG IM INTERIEUR.

    Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden im Innenraum Ihres Fahrzeugs.

    Schadensvisualisierung Interieur BMW Cockpit aus der Fahrerperspektive
    Schadensvisualisierung Interieur BMW Polster Nahaufnahme

    INTERIEUR.

    AKZEPTABEL.
    Normale Abnutzung des Bodenbelags und der Polsterung (leichte Kratzer und Abrieb). Farbabweichungen, die durch eine professionelle Reinigung entfernt werden können.

    NICHT AKZEPTABEL.
    Risse, Schnitte, Brandlöcher, versengte Stellen, Löcher, Abplatzungen usw. oder verformte Teile. Risse oder Ablösungen von Tür- und Klappendichtungen.

    Schadensvisualisierung Interieur Mechanik BMW Cockpit Nahaufnahme

    MECHANIK.

    AKZEPTABEL.
    – Normaler Verschleiß entsprechend dem Fahrzeugalter und der Laufleistung unter Gewährung der Verkehrs- und Betriebssicherheit

    NICHT AKZEPTABEL.
    – Fällige Inspektionen bzw. Servicearbeiten lt. Scheckheft oder Fahrzeuganzeige und die aus dem Versäumnis resultierenden Reparaturen
    – Sämtliche Schäden oder übermäßiger Verschleiß an der Fahrzeugmechanik

    Schadensvisualisierung Interieur Elektronik BMW Mittelkonsole Nahaufnahme

    ELEKTRIK.

    AKZEPTABEL.
    – Normaler Verschleiß entsprechend dem Fahrzeugalter und der Laufleistung unter Gewährung der Verkehrs- und Betriebssicherheit

    NICHT AKZEPTABEL.
    – Fällige Inspektionen bzw. Servicearbeiten lt. Scheckheft oder Fahrzeuganzeige und die aus dem Versäumnis resultierenden Reparaturen
    – Sämtliche Schäden oder übermäßiger Verschleiß an der Fahrzeugelektrik

    BMW LEITFADEN ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE
    IN 3 SCHRITTEN.

    Mann installiert einen Scheinwerfer an einen blauen BMW in einer Produktionshalle

    SCHRITT 1: DEN KOSTENFREIEN VORAB-CHECK NUTZEN.

    Nutzen Sie die Vorteile der kostenlosen Vorinspektion. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 4-6 Wochen vor Ablauf Ihres Leasingvertrages einen Termin bei Ihrem BMW Partner zu vereinbaren, um dort gemeinsam mit Ihrem Serviceberater den Ist-Zustand Ihres Fahrzeugs festzustellen. Auf Basis dieses Soll-Ist-Vergleiches erhalten Sie eine klare Auskunft über die noch erforderlichen Reparaturen sowie Service- und Instandsetzungsarbeiten vor finaler Fahrzeugrückgabe. 

    BMW Partner finden
    Mann mit Maske bearbeitet Mann bearbeitet die folierte Vorderradabdeckung eines BMW mit einer Poliermaschine

    SCHRITT 2: BESEITIGUNG REPARATUR- BEDÜRFTIGER SCHÄDEN.

    Kein Fahrzeug ist bei der Rückgabe ohne Gebrauchsspuren, aber Schäden, die über den Rahmen des akzeptablen Verschleißes hinausgehen, sind kostenpflichtig[1]. Sollten an Ihrem Fahrzeug Reparaturarbeiten erforderlich sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrem BMW Händler und Ihrer Versicherung in Verbindung, damit der Schaden noch vor Ablauf des Vertrags behoben werden kann.

    Frau im orangefarbenen Outfit steht neben einem BMW vor Bürogebäude in blickt auf ihr Smartphone

    SCHRITT 3: FAHRZEUG ZURÜCKGEBEN.

    Bitte vereinbaren Sie direkt mit Ihrem Kundenberater bei Ihrem BMW Partner den Rückgabetermin für Ihr Fahrzeug. Beachten Sie dabei, dass das Fahrzeug mit allen im Lieferumfang enthaltenen Unterlagen, im vertraglich vereinbarten Zustand sowie innen und außen gereinigt zurückgegeben werden muss. Verschaffen Sie sich dazu frühzeitig einen Überblick, damit Sie am Tag der Rückgabe wirklich alles griffbereit haben und sich dadurch unnötigen Aufwand ersparen.

    BMW Kundenberater mit Tablet in der Hand steht mit Kundin vor der geöffneten Fahrertür eines BMW aus der Vogelperspektive

    CHECKLISTE ZUR FAHRZEUGRÜCKGABE.

    Unsere Checkliste hilft Ihnen, bei der Rückgabe Ihres BMW unerwartete Kosten zu vermeiden. Folgende Punkte sind zu beachten:

    • 1. Fahrzeugschlüssel.
    • 2. Fahrzeugdokumente.
    • 3. Bereifung.
    • 4. Zubehör.
    • 5. Kostenlose Vorinspektion – der Soll-Ist-Vergleich bei Ihrem BMW Partner.
    • 6. Persönlicher Check.

    Hinweis: Sie können Ihren BMW bei Ihrem gewünschten BMW Händler zurückgeben. Jede fehlende Ausstattung ist kostenpflichtig. Unterlagen, Ersatzteile und andere Komponenten, die nach der Abrechnung zurückgegeben werden, können nicht berücksichtigt werden. Bei Überschreitung der vertraglich festgelegten Kilometerzahl wird eine Überschreitungsgebühr pro Kilometer erhoben.

    Mehr anzeigen

    FAQ: FRAGEN UND ANTWORTEN ZU GEBRAUCHSSPUREN UND SCHÄDEN.

    Erhalten Sie einen Überblick über akzeptable oder nicht akzeptable, kostenpflichtige Schäden an Ihrem Fahrzeug.

    Mehr anzeigen
    • Was ist bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeugs zu beachten?
    • Können bei Leasing-Vertragsende noch Kosten auf mich zu kommen?
    • Was ist, wenn mein Fahrzeug bei Leasingende Schäden aufweist?
    • Was sind akzeptable Gebrauchsspuren?
    • Was sind nicht akzeptable Gebrauchsspuren?
    • Welche Kratzer und Dellen an der Karosserie könnten kostenpflichtig sein?
    • Welche Schäden an Rädern und Felgen überschreiten den Rahmen der akzeptablen Abnutzung und könnten kostenpflichtig sein?
    • Welche Gebrauchsspuren an Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen sind akzeptabel und welche nicht?
    • Welche Gebrauchsspuren an Stoßfänger und Flankenschutz sind akzeptabel und welche nicht?
    • Welche Lackschäden könnten kostenpflichtig sein?
    • Welche Gebrauchsspuren sind im Interieur akzeptabel und welche nicht?
    • Welche Gebrauchsspuren an der Mechanik und Elektrik sind akzeptabel und welche nicht?

    WIR SIND IMMER FÜR SIE DA.

    BMW Kundenberater berät Kundin per Tablet im BMW Showroom

    IHR DIREKTER KONTAKT ZU UNS.

    Sie haben Fragen zu Ihrem Leasingvertrag oder zur Rückgabe Ihres BMW? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Halten Sie gern Ihre Vertragsnummer oder das amtliche Kennzeichen Ihres Fahrzeugs bereit.

    KUNDENSERVICECENTER.

    Fragen zu Ihrem laufenden Vertrag
    E-Mail: ksc@bmw.at
    Telefon: +43 662 2191 4920

    ENDABRECHNUNG.

    Fragen zum Vertragsende
    E-Mail: endabrechnung@bmw.at
    Telefon: +43 662 2191 4905
    Wenden Sie sich bitte mit allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug direkt an Ihren BMW Partner.

     

    Mehr anzeigen

    BMW FINANCIAL SERVICES: WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER.

    Mann steht an der geöffneten Fahrertür und überreicht dem BMW Kundenberater den Fahrzeugschlüssel

    KOSTENLOSER BMW VORAB-CHECK.

    Nutzen Sie die Vorteile der kostenlosen Vorinspektion. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 4-6 Wochen vor Ablauf Ihres Leasingvertrages einen Termin bei Ihrem BMW Partner zu vereinbaren, um dort gemeinsam mit Ihrem Serviceberater den Ist-Zustand Ihres Fahrzeugs festzustellen und eventuell notwendige Reparaturen zeitgerecht durchführen zu lassen.
    Frau konfiguriert den BMW ihrer Wahl zuhause auf dem Laptop

    FAHRZEUG KONFIGURIER-EN.

    Das Ende Ihres Leasingvertrags ist in Sichtweite und Sie haben bereits ein Auge auf Ihren neuen Traum-BMW geworfen? Konfigurieren Sie Ihr persönliches Wunschfahrzeug und informieren Sie sich über Preise, Leasingraten und Finanzierungsangeboten.

    MY BMW FINANCE.

    My BMW FINANCE ergänzt unseren bestehenden Kundenservice um online verfügbare Self-Services-Funktionen.