Der BMW 303 ist gleich in zweifacher Hinsicht ein Meilenstein der BMW Geschichte: Zum einen war die Mittelklasse-Limousine das erste Modell der Marke mit einem Sechszylinder-Motor. Und zum anderen trug sie als erster BMW jenes Merkmal, dass noch fast 90 Jahre später jeden BMW prägt: den Lufteinlass in Gestalt einer Doppelniere. Zwar waren Kühlermasken, die durch einen (meist verchromten) Mittelsteg geteilt waren, im Automobildesign damals nichts Neues mehr. Doch mit dem oben und unten abgerundeten Grill des BMW 303 und das zwischen die oberen Bögen gesetzte BMW Emblem, mit den blau-weißen Viertelkreisen, erzielte der Kühler eine hohe skulpturale Wirkung. Und es entstand ein Ensemble mit hohem Wiedererkennungswert. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde die Doppelniere bei allen BMW Modellen – zum Beispiel auch bei dem legendären ‚BMW 327/BMW 328‘ – stetig schmaler und damit eleganter, folgte aber stets der vom BMW 303 etablierten Form.
Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.