BMW iX3: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,0–17,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 461–471; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Die Kostenvorteile von Elektroautos.
Längst sind E-Autos mehr als eine Investition in die Zukunft. Schon heute bieten sie vielfältige Vorteile, die mit jeder neuen Modellgeneration noch überzeugender sind. In der Anschaffung ist ein Elektrofahrzeug teurer als ein Verbrenner vergleichbarer Größe. Über die gesamte Lebensdauer hinweg sind die Gesamtkosten aber geringer.
Leasing, Finanzierung, Services und Versicherung.
Ihr neuer vollelektrischer BMW ist in Reichweite. Erweitern Sie Ihr maßgeschneidertes Leasing- oder Finanzierungsangebot mit attraktiven Services und Versicherungen in einem Paket.
All in. Simply smart. BMW Financial Services
Die Alltagsvorteile von Elektroautos.
Vor allem in Städten fällt die Mobilität mit einem BMW Elektroauto immer leichter. Für Elektroautos reservierte öffentliche Ladeplätze sind während des Ladevorgangs von Kurzparkzonen ausgenommen, und einige Gemeinden sehen Vergünstigungen für das Parken von reinen Elektrofahrzeugen vor, wie etwa zeitlich begrenztes Parken ohne Gebührenpflicht.
Batterien mit beeindruckender Lebensdauer.
Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie kann durch das eigene Nutzungsverhalten positiv beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der empfohlene Ladezustand von 10-80 % eingehalten wird. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt sie auf optimale Betriebstemperatur und beugt Überhitzungen vor.
Ausnahme vom Umwelt-Tempolimit.
Reine Elektrofahrzeuge sind von umweltbezogenen Tempolimits auf gekennzeichneten "IG-L"-Streckenabschnitten gemäß dem "Immissionsschutzgesetz Luft" ausgenommen.
Die Umweltauswirkungen von Elektroautos.
Die Vorteile der Rekuperation beim E-Auto.
Regeneratives Bremsen nennt man auch Rekuperation. Dabei wird Bewegungsenergie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt. Abhängig vom Fahrverhalten und Streckenprofil erhöht das die Reichweite eines Elektroautos. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Belastung durch abgeriebene Bremspartikel geringer ist.
BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Der Wirkungsgrad ist höher.
Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie tatsächlich in die Fortbewegung fließt. Werden der vorgeschriebene EU-Fahrzyklus (WLTP) und Verluste beim Laden sowie Entladen der Batterie berücksichtigt, ergibt sich für ein elektrisches Antriebssystem der aktuellen BMW Generation ein Wirkungsgrad von rund 75 %.
Beim Betrieb eines BMW Elektroautos werden also rund 75 % der geladenen Energie tatsächlich zur Fortbewegung genutzt. Beim Verbrennungsmotor beträgt der Wirkungsgrad unter vergleichbaren Bedingungen etwa 33 %. Die Wirkungsgradverluste beim Verbrennungsmotor ergeben sich durch Wärmeverluste.
Modellvielfalt der BMW Elektroautos.
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 15,4 - 18,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 491–600; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i4 M50 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,6 - 21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 416–515; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 eDrive40 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,8–16; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 499–579; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 eDrive40 Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,2–16,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 483–560; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 M60 xDrive Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,8–18,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 445–506; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i7 xDrive60 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,4–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 570–624; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,7–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 489–559; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX1 eDrive20: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,2–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 430–474; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX2 xDrive30: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 417–449; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX xDrive40 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21,4–19,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 403–435; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX M60 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 24,7–21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 500–565; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Fragen und Antworten zu den Vorteilen von Elektroautos.
Rund um Elektromobilität.
Verbrauch und CO2-Emissionen.
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 15,4 - 18,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 491–600; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i4 M50 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,6 - 21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 416–515; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 eDrive40 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,8–16; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 499–579; CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 eDrive40 Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,2–16,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 483–560; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i5 M60 xDrive Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,8–18,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 445–506; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i7 xDrive60 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,4–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 570–624; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW i7 M70 xDrive Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,7–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 489–559; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX1 eDrive20: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,2–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 430–474; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX2 xDrive30: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 417–449; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX xDrive40 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21,4–19,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 403–435; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
BMW iX M60 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 24,7–21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 500–565; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
[1] Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung (in diesem Fall des deutschen Marktes). Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.com/wltp
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth Hirth Str. 1, 73760 Ostfildern Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
[2] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.
[3] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.
[4] Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html.
Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.