BMW AUSTRIA BANK GMBH & BMW AUSTRIA LEASING GMBH

Version 1.0

BMW bietet Dienstleistungen über eine Reihe verschiedener Gesellschaften in Österreich an.


BMW Austria GmbH koordiniert das BMW Geschäft in Österreich, d.h. bestellt Händler und Vertreter, betreut den Second-Level-Support und technische Fragen, betreibt die BMW.at Webseite, MyBMW Accounts und das ConnectedDrive Service und fördert die BMW Marke.


Finanzdienstleistungen werden von separaten Gesellschaften erbracht: BMW Austria Bank GmbH und BMW Austria Leasing GmbH (BMW Financial Services bzw. BMW FS, MINI Financial Services bzw. MINI FS).


Händler, sofern nicht anderweitig angegeben, sind unabhängige Unternehmen und nicht Teil der BMW-Gruppe, agieren jedoch unter der BMW Marke, welche zum Zweck des Verkaufs und der Wartung von BMW Fahrzeugen lizensiert wird.


BMW AG und BMW Vertriebs GmbH sind die Muttergesellschaften der BMW Gruppe und stellen über die oben genannten Gesellschaften einen Großteil der IT Infrastruktur zur Verfügung. Händler bieten den Kunden Dienstleistungen und Third-Level Support für technische Fragen.


BMW Austria GmbH ist Verantwortlicher für die personenbezogenen Daten über Sie, welche sie über BMW.at, MyBMW und MyBMW@SF Account, ConnectedDrive Service sowie über die Betreuung des Second Level Supports und technischer Fragen erhält.


BMW Austria Bank GmbH und BMW Austria Leasing Gmbh (BMW FS) sind Verantwortlicher für die personenbezogenen Daten, die verwendet werden, um Ihnen Finanzierungen zu gewähren und zur Verfügung zu stellen.


Händler sind Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten, die Sie und BMW Austria GmbH den Händlern im Zusammenhang mit ihren Verkaufs- und Serviceanfragen zur Verfügung stellen. Händler sind als Auftragsverarbeiter weiters Vermittler für Kredit- und Leasingverträge sowie für Versicherungen.


BMW AG ist im Allgemeinen ein Service Provider oder Auftragsverarbeiter für die oben genannten Parteien. BMW AG ist jedoch außerdem der Verantwortlicher für Daten, die über die Verwendung der Connected App erhoben werden, sowie ein gemeinsamer Verantwortlicher für die technische Zurverfügungstellung von ConnectedDrive Services.


Alle oben genannten Verantwortlichen werden mit vertretbarem Aufwand sicherstellen, dass jegliche Fragen in Verbindung mit der Verarbeitung durch andere Verantwortliche an den richtigen Verantwortlichen zur Bearbeitung weitergeleitet werden.


Obwohl diese Datenschutzerklärungen einen Teil der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Händler beschreiben, können Händler auch andere Daten über Sie erheben und über ihre eigenen Datenschutzerklärungen verfügen, in denen festgelegt wird, wie die personenbezogenen Daten genutzt werden und welche Sie lesen sollten. Das MyBMW Self Service kann nicht verwendet werden, um die Einstellungen in Bezug auf die Nutzung Ihrer Daten durch Händler zu ändern. Für solche Änderungen oder Fragen in Bezug auf deren Nutzung Ihrer Daten ist der Händler direkt zu kontaktieren. Bezugnahmen auf „wir“ in dieser Datenschutzerklärung betreffen BMW Austria GmbH, BMW Austria Bank GmbH, BMW Austria Leasing GmbH und BMW AG und umfassen keine Händler.
 

BMW FS in Österreich verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

 

  • Wenn Sie uns direkt zB über die BMW.at Webseite oder über unsere Kunden-Hotlines kontaktieren, um Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.
  • Wenn Sie direkt von uns ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben (z.B. wenn Sie eine Fahrzeugfinanzierung bei uns abschließen). 
  • Wenn Sie Anfragen oder Anträge zu unseren Dienstleistungen stellen (z.B. wenn Sie ein Finanzierungsangebot erhalten wollen).
  • Wenn wir Ihre Daten von anderen Geschäftspartner erhalten, vorausgesetzt der Erhalt und die Verarbeitung dieser Daten sind rechtmäßig (z.B von einer Auskunftei wie dem KSV1870).
  • Wenn Sie auf unsere Direktmarketingaktionen antworten, zB durch Ausfüllen einer Antwortkarte oder durch Eingabe von Daten auf einer unserer Webseiten 
  • Wenn Ihre personenbezogenen Daten von autorisierten Händlern oder anderen Dritten an uns übertragen werden.
  • Wenn Ihre Fahrzeugdaten (einschl. Fahrgestellnummer) zulässigerweise an BMW AG übertragen werden, wenn Sie Ihr Fahrzeug zB bei autorisierten Händlern warten oder reparieren lassen.
  • Wenn andere Unternehmen oder Geschäftspartner der BMW Gruppe Ihre personenbezogenen Daten zulässigerweise an uns übertragen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten von anderen Quellen erworben haben (zB gewerbliche Adressbroker). 

 


Wenn Sie im Namen einer anderen Person Daten mitteilen, haben Sie zuvor sicherzustellen, dass diese Person die Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt wurde. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, stellen Sie uns bitte keine Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung, wenn Sie nicht dafür die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten haben.


Bitte helfen Sie uns, Ihre personenbezogenen Daten aktuell zu halten, indem Sie uns von Änderungen Ihrer Kontaktdaten oder Präferenzen informieren.
 

Die folgenden Datenkategorien können über die verschiedenen, in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen, Dienstleistungen und Kontaktkanälen erhoben werden:

 

  • Kontaktdetails ► – Name, Titel, Initialen, Adresse, Telefonnummern, Email Adresse, Faxnummer.
  • Angaben zur Person ►- Geburtsdatum, Familienstand, Familienmitglieder, Führerschein (Klasse), Beruf, Testfahrt, Hobbies, bevorzugte Zahlungsmethode, bevorzugter Kontaktkanal, Fahrgestellnummer, Firmenname.
  • Interessen ► – Daten, die Sie uns über Ihre Interessen zur Verfügung stellen, einschließlich der Art von Fahrzeugen, an denen Sie interessiert sind.
  • Nutzung der Webseite & Kommunikation ► – wie Sie unsere Webseite nutzen und ob Sie unsere Nachrichten öffnen oder weiterleiten, einschließlich Daten, die über Cookies und andere Tracking Technologien erhoben werden (Bitte beachten Sie dazu auch unsere Cookies Policy).
  • Verkauf- und Servicedaten ► – Daten hinsichtlich der Käufe, einschließlich bevorzugter Händler, Kundenkennnummer und Vertragsnummer, Betreuung und Service, einschließlich Beschwerden und Ansprüche. 
  • Daten zur Kundenhistorie ► Kundenzufriedenheitsquoten (und zusätzliche personenbezogene Daten von der Selfcare Platform), erhaltene Angebote, Daten zum Fahrzeugkauf einschließlich Modell, Konfigurierung, Datum des Erwerbs, Datum der Registrierung, Kennzeichennummer, Datum der Bestellung, Datum der Lieferung, Wageninhaber, Listenpreis, Garantieinformationen, Restwert, BMW FS Daten (Vertragsdaten, zB Zahlungsmethode, Leasingdauer, Pfand) optionale Versicherungsdaten (zB Fahrzeuge im Haushalt, Nutzung von Mobilitätsdiensten), Details zum Erwerb von Ersatzteilen, Accessoires und Lifestyle Produkten, Daten, die im Zuge von Händlerbesuchen erhoben werden (zB Anfragen, Beratungsdaten, verantwortlicher Verkaufsberater, Servicehistorie), Kampagnenhistorie/Antworten auf Kampagnen, optionale Kundendaten zu Fahrzeugen anderer Hersteller, zB über BMW Gebrauchtwagenplattform, Teilnahme an Events (Ort, Unternehmen), Beschwerdehistorie, Servicehistorie. 
  • Daten zu Kredit und Betrugsbekämpfung ► – Daten, die Ihre Identität nachweisen, wie Führerscheine, Reisepässe ; Daten über Transaktionen, Kreditansuchen und Nichtzahlung von Verbindlichkeiten gegenüber uns und Dritten, Bonitätsbewertungen von Kreditauskunfteien; Betrug, Straftaten, verdächtige Transaktionen, politisch exponierte Personen und Sanktionslisten, die Ihre personenbezogenen Daten enthalten sind].
  • Nutzungsdaten des Gerätes und Dienstleistungen ►– wie Sie Ihr (mobiles oder im Fahrzeug eingebautes) Gerät und die Dienstleistungen auf dem Gerät nutzen.
  • Daten zur Fahrzeugkonfiguration ► – Daten über die Funktionen und aktuellen Einstellungen Ihres Fahrzeugs (identifiziert durch die Fahrgestellnummer).
  • Technische Daten zum Fahrzeug ► – Daten über gegenwärtige und vergangene Leistung von Motor und Systemen im Fahrzeug, Tankfüllstand, verbleibende Reichweite, RTTI-Daten (eingegebene Navigationsdaten), Außentemperatur, Kilometerstand, Durchschnittsgeschwindigkeit.
     

Die Nutzung personenbezogener Daten nach EU Datenschutzrecht muss durch eine Rechtsgrundlage gerechtfertigt sein und wir sind verpflichtet, in dieser Datenschutzerklärung die Rechtsgrundlage für jede Nutzung festzuhalten.

 

Kundenbetreuung und Marketing – zur Bearbeitung von Anfragen und um Ihnen Neuigkeiten und Angebote durch den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal (E-Mail, Post, Telefon/Messenger Services oder im Auto (falls dies unterstützt wird) zu übermitteln ►


BMW FS und BMW Austria GmbH erheben Kontaktdetails, Angaben zur Person und Interessen, Nutzung der Website und von Nachrichten, Kundenhistorie sowie Nutzung von Geräten und Dienstleistungen und kann auch Informationen zu Verkauf und Service, Fahrzeugkonfiguration und technische Fahrzeugdaten, die von Ihnen über die BMW.at Webseite, MyBMW und MyBMW@SF Konten und das ConnectedDrive Service oder über den Händler zur Verfügung gestellt werden, sowie Informationen über den Ablauf Ihres aktuellen Finanzproduktes nutzen, um festzustellen, welche Neuigkeiten und Angebote Sie am ehesten interessieren und Sie in Bezug auf diese Angebote gemäß Ihren Marketingpräferenzen via den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal (E-Mail, Post, Telefon/Messenger Services oder im Auto (falls dies unterstützt wird) kontaktieren (können auf dem MyBMW Self Service Portal geändert werden). BMW FS und BMW Austria GmbH können diese Informationen mit Händlern teilen, um Ihre Anfragen weiter zu bearbeiten und Ihnen spezifischere Angebote machen. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden wir mittels eines statistischen Verfahrens Ihr individuelles Profil erstellen, um Ihnen personalisierte Angebote zu machen.


Rechtsgrundlage  für die Datennutzung: Einwilligung, berechtigtes Interesse
Berechtigtes Interesse: Diese Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse von BMW Austria GmbH und BMW FS, Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen zu promoten und zur Verfügung zu stellen. Grundrechte und Grundfreiheiten von Kunden und potentiellen Kunden wurden gegen die Interessen der BMW Austria GmbH und BMW FS zur Verarbeitung personenbezogener Daten für den angegebenen Zweck abgewogen.
Wahlmöglichkeit: Die Einwilligung zum Marketing, einschließlich Kontaktkanal und Analytik, kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Kunde kann auch der Verarbeitung für Direktmarketingzwecke widersprechen.

 

 

Fahrzeugfinanzierung – zur Überprüfung Ihrer Eignung für eine Finanzierung und die Verwaltung der Rückzahlung ►
BMW FS wird von Ihnen, Kreditauskunfteien und Betrugsbekämpfungsorganisationen Daten über Kredit und Betrugsbekämpfung erheben, um Ihre Identität zu überprüfen sowie um die Pflichten zur Bekämpfung von Geldwäsche zu erfüllen, Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen und die Rückzahlung zu verwalten. Dazu kann auch die Erhebung Ihrer Finanzpartner gehören (Personen, mit denen Sie gemeinsame finanzielle Vereinbarungen haben oder hatten). Wenn Sie BMW FS falsche oder ungenaue Informationen zur Verfügung stellen, wird dieser Umstand registriert. Wenn Sie um Kredit ansuchen, kann BMW FS jegliche der oben genannten personenbezogenen Daten, den Kreditantrag und die Beantwortung derselben an Kreditauskunfteien weitergeben. Diese Auskunfteien können diese an andere Kreditgeber als Teil eines gegenseitigen Kreditanalyse- und Betrugsbekämpfungsplans weitergeben, die solche Daten bei ihren Kreditvergabe- und Betrugsbekämpfungsentscheidungen berücksichtigen können.


Manche Anträge können aufgrund unserer automatisierten Kredit- oder Betrugsbekämpfungsfilter automatisch abgelehnt werden. Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, können Sie BMW FS ihre Position erklären und BMW FS wird die Situation überdenken, wenn die Ablehnungsentscheidung ohne menschliches Zutun getroffen wurde.


BMW FS teilt diese Information nicht mit Händlern, BMW Austria GmbH oder BMW AG, mit Ausnahme, dass Sie eine Finanzierung eines Fahrzeugs in Anspruch genommen haben, sowie des Datums, an dem diese Finanzierung abläuft oder beendet wird.


Rechtsgrundlage  für die Datennutzung: Vertragserfüllung; berechtigtes Interesse.
Berechtigtes Interesse: Diese Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse von BMW FS zur Sicherstellung, dass Sie zahlungsfähig sind, und um Ihre Kreditwürdigkeit festzustellen und zur Betrugsbekämpfung. Grundrechte und Grundfreiheiten der Kunden wurden gegen das Interesse der BMW FS auf Verarbeitung der Kundendaten für den angegebenen Zweck abgewogen.
Wahlmöglichkeit: Der Kunde darf der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten aus Gründen, die mit ihrer persönlichen Situation in Zusammenhang stehen, jederzeit widersprechen]

Erfüllung von zwingenden Auskunftsersuchen – zur Einhaltung unserer rechtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Strafvollzug, Aufsichtsbehörden und der Gerichtsbarkeit ►


Alle Verantwortliche unterliegen den Gesetzen in den Ländern, in denen sie tätig sind, und haben diese einzuhalten. Dazu gehört die Zurverfügungstellung Ihrer personenbezogenen Daten an Strafvollzugsbehörden, Aufsichtsbehörden und Gerichten sowie prozessführenden Dritten in Verbindung mit Verfahren oder Ermittlungen überall auf der Welt, wo sie dazu verpflichtet sind. Wo dies zulässig ist, werden wir Ihnen ein solches Ersuchen weiterleiten oder Sie vor Beantwortung davon verständigen, sofern dies nicht die Verhinderung oder Aufklärung einer Straftat beeinträchtigen würde.


Die Bereitstellung personenbezogener Daten zur Erfüllung von zwingenden Auskunftsersuchen ist gesetzlich vorgeschrieben und hängt von der jeweiligen Anfrage ab.


Rechtsgrundlage  für die Datennutzung: Rechtliche Verpflichtung; Feststellung, Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
Wahlmöglichkeit: Keine

 

 

Übermittlung an Dritte
Personenbezogene Daten können an Dritte übermittelt werden, wobei sicherzustellen ist, dass für die Übermittlung eine Rechtsgrundlage und/oder berechtigtes Interesse von BMW FS oder BMW Austria GmbH besteht.


Ihre personenbezogenen Daten können unter der Voraussetzung, dass eine Rechtsgrundlage und/oder berechtigtes Interesse für die Übermittlung besteht, außerdem an die folgenden juristischen Personen übermittelt werden:

 

  • Konzerngesellschaften der BMW Gruppe
  • Vertragspartner und -werkstätten (Händler, Partner Ihrer Fahrzeugkäufe)
  • Unternehmen, die für BMW FS Dienstleistungen erbringen, wie zum Beispiel IT Wartung, IT Hosting, Customer Interaction Center Provider. 

 


BMW FS und BMW AG verwenden eine Reihe von Auftragsverarbeitern, die ihnen bei der Erbringung der angeführten Dienstleistungen und Nutzungen helfen. BMW AG bietet den Verantwortlichen in Bezug auf den Großteil dieser Nutzungen IT und Speicherdienste an und speichert daher den Großteil Ihrer oben bezeichneten Daten im Namen der Verantwortlichen.


Obwohl nicht garantiert werden kann, dass eine Datenübermittlung über das Internet oder der Webseite frei von Cyberangriffen ist, arbeiten wir und unsere Subunternehmer und Geschäftspartner hart daran, physische, elektronische und verfahrensmäßigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten gemäß den anwendbaren Datenschutzbestimmungen zu schützen.


Ihre personenbezogenen Daten werden auf unseren bzw. den gesicherten Servern unserer Subunternehmer oder Geschäftspartner (oder auf sicheren Hartkopien) gespeichert und der Zugriff und die Nutzung erfolgt gemäß unseren Sicherheitsbestimmungen und Standards (oder gleichwertigen Standards unserer Subunternehmer oder Geschäftspartner).
 

Wir verwenden eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich Verschlüsselung und Tools zur Authentifizierung, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu schützen und zu erhalten.


Obwohl nicht garantiert werden kann, dass eine Datenübermittlung über das Internet oder der Webseite frei von Cyberangriffen ist, arbeiten wir und unsere Subunternehmer und Geschäftspartner hart daran, physische, elektronische und verfahrensmäßigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten gemäß den anwendbaren Datenschutzbestimmungen zu schützen. Wir benutzen unter anderem Maßnahmen wie:

 

  • stark eingeschränkten persönlichen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf einer „Need-to-know“ Basis und nur für den mitgeteilten Zweck,
  • Übermittlung der erhobenen personenbezogenen Daten nur in verschlüsselter Form,
  • Speicherung von besonders schützenswerte personenbezogenen Daten – wie zB Kreditkarteninformation – nur in verschlüsselter Form,
  • Funktionstrennung bei IT Systemen, um den unerlaubten Zugriff zu verhindern, zB durch Hacker, und 
  • Laufende Überwachung des Zugangs zu IT System, um den Missbrauch personenbezogener Daten zu erkennen und unterbinden.

 


Wo wir Ihnen ein Passwort zugeteilt haben (oder Sie eines gewählt haben), das Ihnen Zugriff auf bestimmte Teile unserer Webseite oder jegliches andere von uns betriebene Portal, App oder Service ermöglicht, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts und die Einhaltung jeglicher sonstigen Sicherheitsvorkehrungen, von denen wir Sie verständigen, verantwortlich. Wir bitten Sie, dieses Passwort niemandem anderem mitzuteilen.
 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange dies für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben und jeden anderen zulässigen Zweck erforderlich ist (zB wo dies für die Abwehr eines Anspruchs gegen uns relevant ist). Wenn also personenbezogene Daten für zwei Zwecke verwendet werden, werden wir sie so lange speichern, bis der Zweck mit der späteren Laufzeit abläuft; wir werden jedoch die Nutzung des Datensatzes, der für den Zweck mit der kürzeren Laufzeit notwendig war, einstellen).


Wir beschränken den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf die Personen, die sie für den relevanten Zweck benötigen.
Unsere Speicherfristen beruhen auf geschäftlichen Erfordernissen. Ihre personenbezogenen Daten, die nicht mehr erforderlich sind, werden entweder irreversibel anonymisiert (und die anonymisierten Daten können gespeichert werden) oder sicher gelöscht.


Nutzung für den Zweck der Kundenbetreuung und Marketing: Ihre personenbezogenen Daten, die für Kundenbetreuungs- und Marketingzwecke verwendet werden, können wir für diese Zwecke bis auf Widerruf speichern.


Nutzung für die Erfüllung eines Vertrags über Fahrzeugfinanzierung: Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten, die für die Erfüllung jeglicher vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber verwendet werden, während der Vertragslaufzeit zuzüglich 10 zu speichern, um spätere Anfragen oder Ansprüche zu behandeln.


Wenn Ansprüche geltend gemacht werden sollen: in Bezug auf alle Informationen, bei denen wir vernünftigerweise annehmen, dass es notwendig sein wird, Sie, uns oder einen Dritten zu verteidigen oder zu belangen, können wir diese personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie dieser Anspruch verfolgt werden kann.
 

Wenn Sie Fragen in Bezug auf unsere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, sollten Sie zuerst unsere Kundenbetreuungs-Hotline per Email an ksc@bmw.at oder telefonisch: 0662 2191 4920 kontaktieren (Mo. – Do. von 08:00 bis 16:30, Fr. von 08:00 bis 15:00).


Sie haben das Recht,

 

 

  • von uns zu verlangen, dass wir Ihnen mehr Details zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zur Verfügung stellen, 
  • von uns zu verlangen, dass wir Ihnen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ermöglichen und Ihnen eine Kopie der uns mitgeteilten Daten zur Verfügung stellen,
  • von uns zu verlangen, dass wir personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format bereitstellen, und – wo dies technisch machbar ist – diese Daten an einen anderen Verantwortlichen ungehindert übermitteln, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder auf Vertrag beruht und sie automatisch erfolgt, 
  • von uns zu verlangen, dass wir von uns fehlerhaft gespeicherte Daten korrigieren, 
  • von uns zu verlangen, dass wir jegliche personenbezogenen Daten, für die keine Rechtsgrundlage besteht, zu löschen, 
  • dass wir die Verarbeitung einstellen, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht (einschließlich jeder Verarbeitung für Direktmarketingzwecke) und Sie Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, 
  • Widerspruch gegen jegliche Verarbeitung (einschließlich Profiling), die auf berechtigten Interessen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, beruht, es sei denn, unsere Gründe für diese Verarbeitung überwiegen gegenüber jeglicher Beeinträchtigung Ihrer Datenschutzrechte,
  • von uns zu verlangen, dass wir die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, z.B. während der Bearbeitung einer Beschwerde, beschränken.

 


Die Ausübung dieser Rechte durch Sie unterliegt bestimmten Ausnahmen zum Schutz des öffentlichen Interesses (z.B. die Verhinderung oder Aufklärung einer Straftat), unserer Interessen (z.B. die Erhaltung des rechtlichen Privilegs), oder Rechte und Freiheiten anderer. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben, werden wir Ihre Berechtigung überprüfen und umgehend reagieren, spätestens jedoch binnen eines Monats. In komplexen Fällen oder wenn zahlreiche Anfragen eingehen, kann diese Frist um weitere zwei Monate verlängert werden, wovon wir Sie verständigen werden.


Wenn Sie mit der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder unsere Reaktion auf die Ausübung dieser Rechte unzufrieden sind, sind Sie berechtigt, sich bei Ihrer Datenschutzbehörde zu beschweren (Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, https://www.dsb.gv.at/).